Anbau Einfamilienhaus in Vettweiß

Das Einfamilienhaus der Familie Welter steht in Vettweiß, einer ländlichen Gemeinde 40 Kilometer von Köln entfernt. Es wurde etwa 1965 gebaut und ist trotz guter Pflege ein wenig in die Jahre gekommen. So entschied der Bauherr das Haus für sich und seine Eltern energetisch auf den neuesten Stand zu bringen. Und da auch der Wunsch nach Erweiterung der Wohnfläche bestand, wurde gleichzeitig auf der Gartenseite ein alter Wintergarten durch einen Anbau ersetzt.

Intervie mit dem Bauherren

"Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass unser Verbrauch trotz der deutlich gestiegenen Wohnfläche gleich geblieben ist."

Jürgen Welter hat sein Einfamilienhaus in Vettweiß vor fünf Jahren durch einen Anbau vergrößert und energetisch auf den Stand gebracht. Nun stand er zur Bewertung der Baumaßnahme Rede und Antwort. [zum Interview ...]

Das Bauteam

Die heutigen Konstruktionen im Holzbau sind Hi-Tech-Konstruktionen mit hochentwickelten Werkstoffen, Bauteilaufbauten und Details. Um die damit gebotenen Qualitätsstandards auszuschöpfen, benötigt der Bauherr ein qualifiziertes Team von im Holzbau erfahrenen Planern und Unternehmen. Sie sind Teil seines Bauteams. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Holzbauunternehmen. Als Partner des Bauherrn kann es die Gesamtkoordination übernehmen und das Projekt bis zur schlüsselfertigen Erstellung leiten.

Hier erscheint der Player

Interview mit Jürgen Welter.

Der Bauherr

Das ist Jürgen Welter, der Bauherr. Seine Vorstellungen von einem Anbau waren von Beginn an mit der Holzbauweise verknüpft. Ihn reizte besonders das angenehme Wohnklima und natürlich die kurze Bauzeit, da er in der Bauphase ungestört in seinem Haus weiter wohnen wollte. Als professionelle Hilfe suchte er Architekten, die bereits über Erfahrungen im Holzbau verfügen.

Der Architekt

Die Wahl des Bauherren fiel auf das Architekturbüro Knott & Koch in Düren (www.knott-koch.de). Der Architekt Jan Philipp Koch entwarf neben der Altbaurenovierung individuell nach den Vorstellungen der Familie Welter einen zweigeschossigen Anbau. Er fügt sich auf der Gartenseite an das bestehende Gebäude und holt trotz Nordausrichtung über große Fensterflächen viel Sonnenlicht in das Haus. In der Schnittzeichnung ist der Altbau links und der Anbau rechts dargestellt.

Hier erscheint der Player

Interview mit Jan Philipp Koch.

Hier erscheint der Player

Interview mit Olaf Korr.

Der Zimmermeister

Komplett wird das Bauteam durch den Zimmereibetrieb Barthel Korr in Aachen (www.holzbau-korr.de), hier vertreten durch den Inhaber Olaf Korr. Herr Korr erzählt von seinen langjährigen Erfahrungen im Holzbau. Seine Zimmerermannschaft spielt auf den nächsten Seiten die Hauptrolle.