Aktuelle Nachrichten zur energetischen Modernisierung

Vielseitig, natürlich, schön!

Holz ist bei der Sanierung und Modernisierung der Baustoff erster Wahl. Holzhäuser erleben seit einigen Jahren einen Boom und machen dem massiv gebauten Haus heftig Konkurrenz. Doch auch in der Sanierung und Modernisierung ist der nachwachsende Baustoff immer häufiger das Material der Wahl. Gute Gründe gibt es genug dafür. Zum einen ist Holz ein ökologisch sinnvolles Produkt, zum anderen lässt es sich bei der Modernisierung und im Innenausbau besonders vielseitig einsetzen. Nicht zuletzt kann sich der nachwachsende Rohstoff sehen lassen und ist auch nach langen Jahren mit seinen typischen Alterungsspuren noch natürlich schön.

"Grüne Lunge" bindet Kohlendioxid nachhaltig Wälder sind unsere "grüne Lunge". Die Bäume versorgen Mensch und Tier mit Sauerstoff und binden zugleich das klimagefährdende Kohlendioxid (CO2), das der Mensch in großer Menge in die Atmosphäre pustet. Solange das Holz genutzt wird, bleibt das CO2 gespeichert. Bauholz stammt in der Regel aus einheimischer nachhaltiger Forstwirtschaft - das heißt, es werden mindestens so viele Bäume nachgepflanzt wie geschlagen. Zudem müssen zwischen Einschlag, Sägewerk, Zimmererbetrieb und Baustelle meist nur kurze Strecken zurückgelegt werden - das spart Transportenergie.

Natürlich modernisieren, dämmen und ausbauen
Holzfaserplatten und Zellulose aus Altpapier - also auch aus dem Rohstoff Holz - können für eine wirkungsvolle und zudem für eine feuchtigkeitsregulierende Dämmung sorgen, die den aktuellen Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden voll entspricht. Die natürliche Dämmung ist zudem - ebenso wie ein Ausbau der Innenräume mit Wänden oder Wandverkleidungen aus Holz - wohngesund. Natürlich und nicht chemisch behandelt, gibt es keine Schadstoffe ab und wirkt sogar regulierend aufs Raumklima, da es Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. So fühlen sich auch Allergiker wohl.
Zimmereimeisterbetriebe sind der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Modernisierung und den Innenausbau mit Holz geht. Unter www.zimmermeister-suche.de gibt es Informationen und eine Adresssuche für Fachbetriebe.



zurück